Neues Stipendienangebot für junge Frauen

06.02.2024 -

Ab sofort können sich leistungsstarke Schülerinnen, die im kommenden Wintersemester ein Bachelorstudium an der FVST beginnen möchten, für das INGa-Stipendium bewerben und 300 Euro monatlich erhalten!

Vortragsprogramm des GDCh-Kolloquiums

02.01.2024 -

Anbei finden Sie das Vortragsprogramm der Gesellschaft Deutscher Chemiker im Wintersemester 23/24 an der FVST.

Feierliche Absolventenverabschiedung der FVST am 25.11.2023

11.12.2023 -

Die Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik verabschiedete am 25. November 2023 die Absolventen und Absolventinnen, die im Studienjahr 2022/23 ihr Bachelor- bzw. Masterstudium abgeschlossen haben.

Prof. Dr.-Ing. Kai Sundmacher erhält den Forschungspreis der OvGU

22.11.2023 -

Prof. Dr.-Ing. Kai Sundmacher erhält den Forschungspreis der OvGU für seine wegweisenden Forschungsarbeiten und herausragenden wissenschaftlichen Leistungen auf dem Gebiet der Systemverfahrenstechnik.

Forschen für Kohlenstoffquellen der Zukunft

13.11.2023 -

SmartProSys der OvGU: Pionierarbeit für grüne Chemie – Weg von Fossilien, hin zu erneuerbaren Energien und effizienten Kreisläufen!

FVST begrüßt Frau Dr. rer. nat. Yvonne Genzel

12.10.2023 -

Die Fakultät begrüßt Frau Dr. rer. nat. Yvonne Genzel als neue  „außerplanmäßige Professorin“ an der FVST.

FVST begrüßt Herrn Dr. Christian Hering-Junghans

12.10.2023 -

Die Fakultät begrüßt Herrn Dr. Hering-Junghans.

FVST-Begrüßungsveranstaltung für Erstsemester am 4. Oktober 2023

12.10.2023 -

Die diesjährige Begrüßungsveranstaltung für Erstsemester war mit über 50 Studierenden gut besucht und die Einführungswoche, inklusive Führungen und Fachschaftsveranstaltungen, wurde als voller Erfolg bewertet. Wir wünschen den Erstsemestern einen erfolgreichen Studienstart in Magdeburg.

Wie man KI für die Herstellung von Lebensmitteln und Arzneimitteln einsetzt

04.09.2023 -

Anwendung von künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen bei der Modellierung des Sprühtrocknungsprozesses - der am häufigsten verwendeten Methode bei der Herstellung von Lebensmittelpulvern, Arzneimitteln und Chemikalien.

Neuer Ausbilungsberuf an der Uni Magdeburg

04.09.2023 -

An der FVST die Zukunft als Chemielaborant mitgestalten!

Wissenschaftler*innen erforschen umweltfreundliche Feinchemikalien

08.08.2023 -

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg arbeiten daran, nachhaltige und ressourcenschonende chemische Produktionsprozesse für Feinchemikalien zu entwickeln.

Auf Tuchfühlung mit Soda, Natron und H2O2 bei der Solvay Chemicals GmbH Bernburg

24.07.2023 -

Die Bachelor- und Masterstudierende erfahren über nachhaltige und sichere Produktion von Soda, Natriumbicarbonat und Wasserstoffperoxid an einem weltmarktführenden Unternehmen. Direktes Einblick in die Anwendung der Studiumkenntnisse in der Industrie.

25 Jahre Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik an der OVGU feat. Professor*innen grillen

06.07.2023 -

Die Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik (FVST) feierte am Dienstag, den 4. Juli 2023, ihr 25-jähriges Bestehen mit einem Festkolloquium im Hörsaal 5 und anschließendem Beisammensein beim „Professor*innen grillen“ der Fachschaft der FVST.

VDI-Förderpreis 2023 für Paul Beckert

05.07.2023 -

Wir gratulieren ganz herzlich Paul Beckert zum VDI-Förderpreis 2023 für seine Masterarbeit zum Thema: „Life cycle assessment of a high-speed vacuum transport system (hyperloop)“.

Abiturienten sind neugierig auf Zukunft ... an der FVST!

27.06.2023 -

SchülerInnen der 11. und 12. Klassen aus Magdeburg erlernen was man als Chemieingenieur und Verfahrenstechniker an der OvGU studiert!

Letzte Änderung: 15.02.2024 - Ansprechpartner: Manuela Dullin