Feierliche Absolventenverabschiedung der FVST am 09.11.2019

19.11.2019 -

Die Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik verabschiedete am 9. November 2019 ihre Absolventen und Absolventinnen, die im Studienjahr 2018/19 ihr Bachelor- bzw. Masterstudium abgeschlossen haben. Ebenso waren auch die Doktoranden und Doktorandinnen eingeladen, die 2018/2019 erfolgreich promovierten.

Der Dekan, Herr Prof. Dr.-Ing. Dominique Thévenin, überreichte die Urkunden im Rahmen der Festveranstaltung.

Weitere Gäste der Veranstaltung waren Herr Prof. Torsten Schmidt, Dekan der Hochschule Magdeburg-Stendal, Fachbereich Wasser, Umwelt, Bau und Sicherheit, mit der die FVST den erfolgreichen Studiengang „Sicherheit und Gefahrenabwehr“ durchführt, die Prorektorin für Studium und Lehre, Frau Prof. Franziska Scheffler, sowie Professoren, Studiengangfachberater*innen und Betreuer*innen der Preisträger*innen aus den Fakultäten für Verfahrens- und Systemtechnik und Naturwissenschaften.

Bilder Absolventenverabschiedung (7 Bilder)
 191111_PM_Absolventenverabschiedung_2019 (Bild 1 von 7) » Vorwärts
« ZurückChrisR-OVGU-FVST2019-1110 (Bild 2 von 7) » Vorwärts
« ZurückChrisR-OVGU-FVST2019-1175-Pano (Bild 3 von 7) » Vorwärts
« ZurückChrisR-OVGU-FVST2019-1204 (Bild 4 von 7) » Vorwärts
« ZurückChrisR-OVGU-FVST2019-1256 (Bild 5 von 7) » Vorwärts
« ZurückChrisR-OVGU-FVST2019-1394 (Bild 6 von 7) » Vorwärts
« ZurückFoto zum Pressetext (Bild 7 von 7)

Für ihre hervorragenden Bachelor- bzw. Masterabschlüsse wurden durch die Fakultät geehrt:

Bester Bachelorabschluss

Herr Alexander Rose

Studiengang „Biosystemtechnik“

Bester Masterabschluss

Herr Christoph Krieger

Studiengang „Verfahrenstechnik“

Bester Masterabschluss (internationale Studiengänge)

Herr Haashir Altaf

Studiengang „Chemical and Energy Engineering“

Im Rahmen dieser Veranstaltung vergab ebenfalls der Förderverein Sicherheit und Gefahrenabwehr e.V. in diesem Jahr wieder seinen Preis. Frau Dr. Klippel würdigte die Leistungen von Herrn Philipp Vogt, der die Urkunde und die damit verbundene finanzielle Zuwendung für den besten Bachelor-Abschluss im Studiengang „Sicherheit und Gefahrenabwehr“, nicht persönlich entgegennehmen konnte.

Herr Christoph Krieger als bester Master-Absolvent des Studienganges „Verfahrenstechnik“ und Herr Moritz Stelter als bester Master-Absolvent des Studienganges „Sicherheit und Gefahrenabwehr“ wurden von der Dow Olefinverbund GmbH mit einer Urkunde und einer Geldprämie gewürdigt. In diesem Zusammenhang geht der Dank an Herrn Lachnit und Herrn Dr. Gedicke, die auch in diesem Jahr wieder Gäste der Veranstaltung waren, und der Dow Olefinverbund GmbH für das Engagement bei der Motivierung der Studiengangsbesten.

Für ihre herausragende Masterarbeit auf dem Gebiet der Biochemie und Molekularbiologie wurde Frau Sophie Pabel mit dem Preis der Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie (GBM) ausgezeichnet. Frau Pabel, Absolventin des Studiengangs „Biosystemtechnik“, erhielt den Preis aus den Händen der Vertreter der GBM, Herrn Prof. Schaper und Herrn Prof. Reiser.

Herzlichen Glückwunsch noch einmal allen Preisträgern und viel Erfolg im kommenden Lebensabschnitt!

Ein herzlicher Dank geht ebenfalls an das Organisationsteam der Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik und insbesondere an die Fachschaft, die in diesem Jahr wieder tatkräftig zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben!

Insgesamt verlassen rund 2.200 Absolventinnen und Absolventen – darunter 1.001 Frauen –im Abschlussjahrgang 2018/19 die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg als hochqualifizierte Fachkräfte. Sie kommen aus 45 Nationen.

Aus den ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen kommt mit 843 Absolventen und Absolventinnen die zahlenmäßig größte Gruppe, gefolgt von denen der Humanwissenschaften mit 615 und der Wirtschaftswissenschaft mit 372.

Galerie // Quelle: Stefan Belling / Universität Magdeburg // Bildunterschrift: Die besten Bachelor- und Masterabsolventinnen und -absolventen ihres Jahrgangs auf der Feierlichen Absolventenverabschiedung 2019 mit Rektor Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan und Fakultätsvertretern.

Letzte Änderung: 14.10.2021 - Ansprechpartner: Webmaster