Frühe Brandmeldung für Kulturgüter

11.07.2024 -

Entwicklung eines neuen Sensornetzwerkes für die frühzeitige Erkennung von Bränden.

Preisträger des Innovationspreis Magdeburg "Otto von Guericke Award"

08.07.2024 -

Der IQ Innovationspreis Magdeburg “Otto von Guericke Award” 2024 geht an den Lehrstuhl für Thermodynamik und Verbrennung (LTV) der OvGU.

Dr. Techn. Liisa Rihko-Struckmann wurde zur Honorarprofessorin an der OvGU Magdeburg ernannt

05.07.2024 -

Dr. Techn. Liisa Kaarina Rihko-Struckmann wurde zur Honorarprofessorin an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg für das Fachgebiet „Lebenszyklusanalyse verfahrenstechnischer Prozesse“ bestellt.

Studierende gehen auf Exkursion zur ACHEMA

27.06.2024 -

Im Zeitraum vom 12. bis 13. Juni 2024 reiste eine Gruppe von 20 Studierenden der Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik zur ACHEMA in Frankfurt am Main, der weltweit größten Messe für die Prozessindustrie. Dort konnten sie sich über den neuesten Stand der Technik in ihren Fachbereichen informieren und wertvolle Kontakte zu Unternehmen und potenziellen Arbeitgebern knüpfen.

Das alles ist Verfahrenstechnik! – Schüler:innen aus Haldensleben besuchen die FVST

27.06.2024 -

Siebenzehn Chemieschüler*innen des Professor-Friedrich-Förster-Gymnasiums aus Haldensleben erhielten spannende Einblicke in die Forschung der Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik an der Universität Magdeburg, einschließlich Laborbesuchen und Versuchen.

Chemiekurs an der Uni Magdeburg

26.06.2024 -

Am Montag, den 17. Juni, besuchten 18 Chemieschüler*innen der Klasse 11 die Universität Magdeburg, um mehr über die Verfahrenstechnik zu erfahren, die sich mit der Lösung globaler Probleme wie Klimawandel und Plastikmüll beschäftigt.

Forschung gegen Verschwendung

03.06.2024 -

OvGU erhält eine Millionenförderung, um ein erfolgreiches Forschungsverbundprojekt zur Nutzung erneuerbarer Energieträger in energieintensiven Industrieprozessen fortzusetzen.

Ladies Night 2024

13.05.2024 -

Nach einem Jahr Pause fand am Dienstag, den 23. April 2024 endlich wieder die Ladies Night for Women in Engineering Sciences statt.

Girls- and Boys Day an der FVST: Seifensieden und Farben-Spuren-Suche

26.04.2024 -

Am Girls’ und Boy’s Day - Zukunftstag wurden Naturseifen im Kaltverfahren und unter Verwendung von Natronlauge (NaOH) hergestellt.

Das geht auch ohne!

23.04.2024 -

Das Team um Prof. Dr. Heike Walles vom Institut für Chemie der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg entwickelt Alternativen zu diesen Tierversuchen. Mit dem sogenannten Tissue Engineering kann es Zellen im Labor zielgerichtet kultivieren und damit menschliches Gewebe außerhalb des Körpers herstellen.

5th Indo-German Workshop „Advances in Materials, Reactions and Separation Processes”

22.04.2024 -

Auf dem Workshop standen insbesondere die Bereiche Trenntechnik, Reaktionstechnik, System- und Regelungstechnik sowie Fortschritte in den Materialwissenschaften im Fokus.

Schülerpraktikum „Verfahrenstechnik und Technische Kybernetik“

09.04.2024 -

Kreisläufe schließen ist Leitthema des Schülerpraktikums „Verfahrenstechnik und Technische Kybernetik“ 2024

Neues Stipendienangebot für junge Frauen

06.02.2024 -

Ab sofort können sich leistungsstarke Schülerinnen, die im kommenden Wintersemester ein Bachelorstudium an der FVST beginnen möchten, für das INGa-Stipendium bewerben und 300 Euro monatlich erhalten!

Vortragsprogramm des GDCh-Kolloquiums

02.01.2024 -

Anbei finden Sie das Vortragsprogramm der Gesellschaft Deutscher Chemiker im Wintersemester 23/24 an der FVST.

Feierliche Absolventenverabschiedung der FVST am 25.11.2023

11.12.2023 -

Die Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik verabschiedete am 25. November 2023 die Absolventen und Absolventinnen, die im Studienjahr 2022/23 ihr Bachelor- bzw. Masterstudium abgeschlossen haben.

Letzte Änderung: 15.07.2024 - Ansprechpartner: Webmaster