Wie man KI für die Herstellung von Lebensmitteln und Arzneimitteln einsetzt

04.09.2023 -  

Aus aller Welt kommen immer wieder Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen dank eines Alexander-von-Humboldt-Stipendiums an die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Mit ihrem Forschungsstipendium unterstützt die Alexander-von-Humboldt-Stiftung Postdoktorand*innen und erfahrene Wissenschaftler*innen aller Fachgebiete bei ihren Forschungsvorhaben in Deutschland. Ein Stipendium der Stiftung gilt als hohe Auszeichnung sowohl für die Geförderten als auch die Gastgeber. Derzeit ist Prof. Dr. Evangelos Tsotsas vom Institut für Verfahrenstechnik Gastgeber von Dr. Narjes Malekjani aus dem Iran. Lisa Baaske sprach mit der Humboldt-Stipendiatin über ihre Forschung, ihre Ziele und darüber, was es für sie bedeutet, eine Humboldtianerin zu sein.

 

Woher kommen Sie? Was haben Sie studiert? Wo haben Sie studiert? Was haben Sie bisher gemacht?

Mein Name ist Narjes Malekjani. Ich habe 2017 an der Universität Teheran, der renommiertesten und bestplatzierten Universität im Iran, im Bereich Lebensmitteltechnik promoviert und danach von 2018 bis 2023 als Universitätsprofessorin an der Universität von Guilan, meiner Heimatstadt, im Iran gearbeitet. Neben meiner Lehrtätigkeit an der Universität habe ich viele wissenschaftliche Forschungsprojekte durchgeführt und mehr als 40 wissenschaftliche Arbeiten und Buchkapitel in internationalen Fachzeitschriften und Büchern veröffentlicht. Außerdem habe ich als Herausgeberin an zwei Büchern mitgewirkt, die 2023 bei dem bekannten Verlag "Elsevier" erschienen sind.

 

Wie sind Sie an die Universität Magdeburg gekommen - in die Forschungsgruppe von Professor Tsotsas?

Es gab viele Herausforderungen, die ich als Forscherin in meinem Land zu bewältigen hatte. Ich bin auch Mutter eines Kindes und mein Mann musste in einer anderen Stadt arbeiten, aber ich habe nicht aufgegeben, hart zu arbeiten. Je mehr ich als Forscherin arbeitete, desto weniger Belohnungen, Respekt und Erleichterungen erhielt ich von meinem Umfeld. Leider gab es keinen Platz für praktische Forschung und Experimente in meinen bevorzugten Forschungsbereichen, und ich wurde unterdrückt und verlor meine Leidenschaft für die Forschung. So fasste ich den Entschluss, mein Land zu verlassen, um ein besseres Leben zu führen und eine Stelle zu suchen, in der ich mein Wissen in einem Umfeld praktisch erweitern kann, in dem ich von den besten Fachleuten auf diesem Gebiet profitieren kann. Ich suchte nach Institutionen, die in meinen Lieblingsgebieten forschen, und fand die Alexander-von-Humboldt-Stiftung und den Lehrstuhl für Thermische Verfahrenstechnik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und Professor Evangelos Tsotsas. Der richtige Ort und die richtige Person für die Entwicklung meines Studiums, da alle Einrichtungen und Kenntnisse, die ich für meine Forschung benötigte, von dem genannten Lehrstuhl bereitgestellt werden. Nach vielen E-Mails und Online-Meetings mit Professor Tsotsas haben wir ein sehr interessantes Forschungsthema festgelegt und ich habe ein zweijähriges Stipendium der Humboldt-Stiftung erhalten.

 

Was bedeutet es für Sie, ein Teil der Humboldt-Familie zu sein?

Die Humboldt-Stiftung hat mich in jedem Prozess dieser Reise sehr unterstützt, insbesondere bei der Beschaffung des Visums, die im Iran sehr schwierig ist. Ein Humboldtianer zu sein, ist sehr wertvoll für mich, weil ich denke, dass ich davon profitieren kann, ein Mitglied dieser Familie in meiner zukünftigen Karriere zu sein.

 

Dr. Narjes Malekjani im Labor (c) Jana Dünnhaupt Uni Magdeburg

Dr. Narjes Malekjani im Labor (Foto: Jana Dünnhaupt / Uni Magdeburg)

 

Wie würden Sie einem Laien Ihre Forschung erklären?

Wie Sie wissen, ist die künstliche Intelligenz eine weltweit führende aufstrebende Wissenschaft, die jeden Tag Fortschritte macht. In meiner Forschung geht es um die Anwendung von künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen bei der Modellierung des Sprühtrocknungsprozesses. Die Sprühtrocknung ist die am häufigsten verwendete Methode bei der Herstellung von Lebensmittelpulvern, Arzneimitteln und Chemikalien. Die Herstellung von hochwertigen Lebensmitteln und Arzneimitteln mit Hilfe von Modellierungs- und Simulationstechniken kann ein effektiver Weg sein, um Kosten und experimentellen Aufwand zu reduzieren. Dieser Prozess wurde bisher mit einer komplexen, zeitaufwändigen physikalischen Methode durchgeführt. In diesem Projekt wollen wir zum ersten Mal in der Geschichte zur Modellierung der Sprühtrocknung eine hybride, auf maschinellem Lernen und Physik basierende Modellierung anwenden, um den Sprühtrocknungsprozess vorherzusagen.   Die Ergebnisse dieser Studie können bei der Optimierung von Sprühtrocknungsprozessen und der Entwicklung von Soft-Sensoren zur Steuerung dieses Prozesses genutzt werden. Dieses Projekt kann mir auch helfen, meine Fähigkeiten sowohl im Sprühtrocknungsprozess als auch in der Anwendung des maschinellen Lernens weiterzuentwickeln und diese Informationen bei der Entwicklung meiner zukünftigen Projekte in diesem Bereich an Hochschulen und in der Industrie zu nutzen und schließlich als Akademikerin mein Ziel zu erreichen, eine eigene Forschungsgruppe in diesem Bereich zu haben, um Forschung im Zusammenhang mit funktionellen Lebensmitteln und auch pharmazeutischen Produkten zu betreiben.

 

Wie gefällt Ihnen und Ihrer Familie Magdeburg? Planen Sie vielleicht einen Aufenthalt in Magdeburg?

Der Universitätscampus ist eine sehr freundliche Umgebung und die Mitarbeiter sind sehr hilfsbereit. Die Stadt ist wunderschön und alles um sie herum ist grün und blau. Das saubere Wetter, der schöne Himmel und die wunderbare Elbe in der Nähe des Campus machen mich sehr glücklich und entspannt, hier in Magdeburg zu bleiben. Auch meine Familie, insbesondere mein kleiner Sohn, ist gerne hier. Die einzige Herausforderung, die ich hatte, war, dass ich die deutsche Sprache nicht beherrsche, weil die Menschen in der Stadt kein Englisch sprechen, und ich hatte einige Probleme bei offiziellen Formalitäten. Ich bin noch nicht einmal einen Monat hier, und es ist noch zu früh, um zu sagen, dass ich in Zukunft hier in Magdeburg bleiben werde, aber das weiß niemand, mal sehen, was in Zukunft passiert!

 

 

An der FVST Nachhaltige Verfahrens- und Umwelttechnik studieren:

Fakultät

Der Artikel wurde von der folgenden Internetseite der Universität entnommen:

OVGU_logo

 

Letzte Änderung: 17.10.2023 - Ansprechpartner: Webmaster