VDI-Förderpreis 2014 an Frau M. Sc. Nicole Harmgarth und Herrn M. Sc. Christian Knopf
Der Magdeburger Bezirksverein des VDI verlieh Frau M. Sc. Nicole Harmgarth vom Lehrstuhl für Anorganische Chemie den VDI-Förderpreis 2014 in Anerkennung ihrer hervorragenden Masterarbeit zum Thema „Neuartige anorganische Ringsysteme aus dianionischen Carboranylamidinaten“. Sie hat in dieser wissenschaftlichen Arbeit beeindruckende, publikationsreife Ergebnisse der noch jungen Forschungsrichtung der metallorganischen Chemie erreicht.
Ebenfalls wurde Herrn M. Sc. Christian Knopf der Preis für seine Arbeiten zur Gegenüberstellung von optischen Messmethoden zur Bestimmung von Partikelgeschwindigkeit in flachen Wirbelschichten verliehen.
Das Thema der Master-Arbeit von Herrn Christian Knopf gliedert sich in die Arbeiten der BMBF-geförderten Nachwuchsforschungsgruppe Wirbelschichttechnik (NaWiTec, Leitung Jun.-Prof. Dr.-Ing. A. Bück) ein, deren Ziel es ist, neue Erkenntnisse in Hinblick auf die Auslegung und den Betrieb solcher Anlagen zum Erreichen einer geforderten Produktqualität abzuleiten.