Chemiekurs an der Uni Magdeburg

26.06.2024 -

Am letzten Montag (17.06.) besuchten 18 Schüler*innen der Chemiekurse Klasse 11 die Universität Magdeburg, um mehr über den Studiengang Verfahrenstechnik zu erfahren. Dabei geht es um die Entwicklung von Methoden und Prozessen, die sich mit der Verringerung der aktuellen Weltprobleme (Klimawandel, Plastikmüll) befasst.

PFFG Haldensleben Besuch an der OvGU

Chemieschüler*innen der Klasse 11 beobachten eine Demonstration im Labor der Universität Magdeburg während ihres Besuchs am 17. Juni (Quelle: PFFG Haldensleben).

Je nach Spezialisierung ist eine Vertiefung von Maschinenbau über Biologie bis hin zur Gefahrenabwehr möglich. Um den Abiturienten die Inhalte näher zu bringen, wurde die Vielfältigkeit der Fakultät (nur eine von vier in ganz Deutschland) zunächst in einem Vortrag dargelegt. Anschließend wurden in verschiedenen Gruppen drei Teilbereiche mit Experimenten gezeigt. So ging es unter anderem darum, wie man mit Nagellackentferner Styropor zerstören kann oder wie man klimaneutral aus Wasser Wasserstoff herstellen kann.
Zum Abschluss der Veranstaltung gab es ein gemeinsames Mittagessen mit Evaluation in der Mensa. Beide Seiten waren positiv beeindruckt und wollen diese Kooperation fortführen. So wird auch ein Teil des neuen Jahrgangs 11 die Fakultät besuchen, um mehr über die Möglichkeiten zu erfahren, wie man wirklich die Welt verbessern kann.
PFFG Haldensleben Besuch an der OvGU Vortrag

Chemieschüler*innen der Klasse 11 hören aufmerksam einem Vortrag über Verfahrenstechnik an der Universität Magdeburg zu. (Quelle: PFFG Haldensleben).

Nachhaltige Verfahrens- und Umwelttechnik an der OvGU Studieren

Fakultät